Altes Bild von Hauptpost 

Bestände

Bestände im Pirmasenser Stadtarchiv

Der Bestand in analoger oder digitaler Form umfasst die schriftliche und fotografische Überlieferung sowie Ton- und Bildträger. Zu den ältesten Überlieferungen gehören 14 Lehenbriefe des Grafen Reinhard aus dem 15. bzw. 16. Jahrhundert.

Des Weiteren gliedert sich die Überlieferung in zwei Hauptteile. Der eine von 1606 bis 1945 und der andere von 1945 bis heute. Durch die Übernahme von Fotografennachlässen wurde die städtische Bildsammlung noch reichhaltiger und beinhaltet nun Fotografien von 1864 bis in die Neuzeit. Dem Bestand schließt sich eine wertvolle Filmsammlung des Fotografen Hermann Lüdecke an, die mittlerweile digitalisiert wurde. Sie zeigt Aufnahmen aus den Jahren vor 1945.

Eine umfangreiche Zeitgeschichtliche Sammlung mit Zeitungsausschnitten, Broschüren und Festschriften ist nach Schlagworten erfasst und bildet das Leben in der Stadt nach 1945 gut ab. Neben den Sammlungen zu den Ämtern der Stadtverwaltung sind Sammlungen zu Personen, Firmen und Vereine, sowie eine Rubrik von A-Z nutzbar. Ergänzt wird die Sammlung durch eine Handbibliothek mit pirmasensspezifischem Schrifttum.

Einen eigenen Aktenbestand bilden die Heirats-, Sterbe- und Geburtenbücher. Zusammen mit den Meldeunterlagen sind sie die Grundlage für die Beantwortung der Anfragen zur Familienforschung.