Altes Rathaus

Dauerausstellungen

Dauerausstellungen im Stadtmuseum

Wald, Schloss, Schuh - die Geschichte der Siebenhügelstadt

Zu sehen ist die Stadtgründung von Pirmasens, mit der Unterschrift von Ludwig IX. 
Stadtgründung von Pirmasens, mit der Unterschrift von Ludwig IX.

Anlässlich des 250-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 2013 wurde die Ausstellung "Wald, Schloss, Schuh - die Geschichte der Siebenhügelstadt entworfen", die mit mehr als 140 Exponaten zum ersten Mal in den Räumen des Forums Alte Post zu sehen war. Inzwischen ist die Ausstellung in das Alte Rathaus in der Fußgängerzone umgezogen und präsentiert sich dort auf zwei Etagen: im 1. Obergeschoss mit der Urzeit, der Vor- und Frühgeschichte bis zur Landgrafenzeit und im 1. Untergeschoss mit der Zeit ab der Französischen Revolution bis zur Neuzeit. Über 200 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte werden durch Ausstellungsobjekte thematisiert und von zahlreichen Texttafeln begleitet.


Zwei Kinder an Mitmachstation: Experimentelle Archäologie 
Mitmachstation: Experimentelle Archäologie

Beim Neuarrangement der Ausstellung blieben viele Mitmachaktionen erhalten. Insbesondere können die jüngsten Besucher Fossilien suchen, mit dem Mahlstein wie in der Keltenzeit Mehl mahlen, Salz probieren oder anhand einer Glasplatte das landgräfliche Schloss auf der heutigen Schlossbrunnenanlage visuell verorten. 

Die Präsentation im Alten Rathaus bot die Möglichkeit, noch mehr Originalexponate mit aufzunehmen. So werden die Porträts des Landgrafen Ludwig IX. und der Landgräfin Caroline gezeigt, ebenso ein Diorama des ehemaligen Schlosses und eine Nachbildung der Exerzierhalle.

Zur Ausstellung ist ein Bildband erschienen, der für 10 € an der Museumskasse erhältlich ist, ebenso ein Filmzusammenschnitt der Historischen Rundschau, der auch im Bereich der Ausstellung zu sehen ist.


Scherenschnittkabinett Elisabeth Emmler

Zu sehen sind verschiedene Objekte mit Scherenschnittmotive von Emmler 

Die 1921 in Pirmasens geborenen Künstlerin Elisabeth Emmler zählt zu den bedeutenden Scherenschnittkünstlern Deutschlands. Ihre Papierschnitte waren international bei Ausstellungen gefragt und 50 ihrer besten Arbeiten aus ihrem Nachlass, den sie ihrer Geburtsstadt vermachte, sind im Scherenschnittkabinett im Alten Rathaus zu bewundern.