Oberbürgermeister Markus Zwick, Bov Bjerg, Kinga Tóth, Prof. Dr. Thomas Macho, Prof. Alfred Behrens

Hugo-Ball-Preis 2020

Preisträger mit Laudatoren und OB Markus Zwick
Hauptpreis: Bov Bjerg / Förderpreis: Kinga Tóth

Hugo-Ball-Preis

Hugo-Ball-preis

Der Hugo-Ball-Preis der Stadt Pirmasens erinnert an den in Pirmasens geborenen Schriftsteller Hugo Ball (1886-1927).

Der Preis gliedert sich in einen Hauptpreis (10.000 €) und einen Förderpreis (5.000 €).

Hugo Ball Logo

Es werden herausragende Werke lebender Persönlichkeiten gewürdigt, die geisteswissenschaftlich und/oder künstlerisch arbeiten. 

Das sind zum Beispiel: Ein literarisches Werk oder Gesamtwerk, ein zeitkritisches Werk oder Gesamtwerk in philosophischer Grundhaltung, ein kunst-, theater- oder musikwissenschaftliches Werk oder Gesamtwerk.

  • Der Hugo-Ball-Preis wird alle drei Jahre im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung vergeben. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich.

HUGO-BALL-PREIS 2023

  • Die Preisverleihung am 5. März 2023 ist abgesagt (Pressemeldung vom 6.1.2023).
  • Den Hauptpreis des Jahres 2023 sprachen die Jury und die Stadt Pirmasens mit Hito Steyerl einer der international bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart zu, den Förderpreis der Schriftstellerin, Dramaturgin, Musikerin und Performerin Olivia Wenzel.
  • Auf Anregung von Hito Steyerl hat die Stadt Pirmasens gemeinsam mit den beiden Preisträgerinnen und der Vorschlagskommission entschieden, die Verleihung des Hugo-Ball-Preises im Jahr 2023 auszusetzen zugunsten einer offenen Debatte über antisemitische Klischees in der Zeit Hugo Balls und unserer Gegenwart. 
  • Als Auftakt-Veranstaltung dazu fand am Montag, 23. Januar 2023, um 19 Uhr in der Festhalle Pirmasens ein öffentliches, moderiertes  Podiumsgespräch zum zeitgenössischen Antisemitismus im Werk von Hugo Ball und dessen Gegenwartsbezügen mit Fachleuten verschiedener Disziplinen statt. STREAM der Veranstaltung am 23. Januar 2023: https://youtu.be/pYdm0u-F8QA
  • Am 19. Juli 2023 fand im Hambacher Schloss eine weitere Veranstaltung unter dem Titel "Gefahr für die Demokratie? Umgang mit Stereotypen/Vorurteilen in der Kunst" mit Impulsvorträgen, Schulpräsentationen und Diskussionsrunde statt, gefördert vom Bezirksverband Pfalz. STREAM der Veranstaltung am 19. Juli 2023: https://www.youtube.com/live/DmEYAvQJeLU?feature=share
  • 2024 plant das Cabaret Voltaire in Zürich weitere Veranstaltungen.
  • 17. Juni 2024, 18 Uhr: Denkansätze und Visionen - Rückblick und Ausblick - ein Podium mit Hito Steyerl u.a. im Forum Alte Post Pirmasens