Stadt stellt erste Ideen zur Bewerbung vor

Oberbürgermeister Markus Zwick hat am 11. Juli 2024 im Rahmen einer Pressekonferenz den Startschuss zur Bewerbung um die Landesgartenschau 2032 gegeben. Vor zahlreichen Medienvertretern hat der Verwaltungschef zusammen mit André Jankwitz, Birgit Deutschmann (Garten- und Friedhofsamt) und Karsten Schreiner (Stadtplanung) das Konzept vorgestellt. Jetzt sind die Pirmasenser und ihre Gäste gefragt und sollen sich mit ihren Ideen aktiv in den Prozess einbringen.

LGS_PK_BauzaunBanner_01-x.indd

Wir betrachten die Gartenschau als Motor zur Verknüpfung unserer Innenstadt mit den Tälern des Pfälzerwaldes, die als grüne Lunge in die Stadt hineinragen.

Grundlage für eine überzeugende Bewerbung bildet dabei ein tragfähiges Basis-Konzept der Innenstadt, mit dem gleichzeitig die strukturelle und nachhaltige Entwicklung unserer Stadt beschleunigt werden soll.

LGS_PK_BauzaunBanner_02-x.indd

Mit der Gartenschau wollen wir eine lebendige Innenstadt fördern und eine grüne Verbindung zur Natur schaffen, wir wollen Begegnungsräume ermöglichen, den Tourismus fördern und den Klimaschutz in unserer Stadt vorantreiben.

LGS_PK_BauzaunBanner_03-x.indd

Entlang der barrierefreien Verbindungsachse zwischen Innenstadt und "grüner Lunge" soll die City attraktiver werden. Das 15 ha große Kerngelände der Landesgartenschau soll sich über das Rauschenbrunner Tal und das Eisweihergelände erstrecken. Während der gesamten Bewerbungsphase führen wir eine Beteiligung der Öffentlichkeit durch, in der sich alle Interessierten mit Ihren Ideen und Anregungen einbringen können.