Grafik mit bunten Händen von Jugendhilfeausschuss

Demokratie Leben!

"Vortrag: Ahmad Mansour"

Vortrag: Ahmad Mansour

"Vortrag von ahmad mansour zum Thema: Welche Strategien helfen gegen muslimischen Antisemitismus?"

Ahmad Mansour studierte Psychologie, Soziologie und Anthropologie in Berlin und Tel Aviv.

Er lebt seit 2004 in Deutschland und wurde vielfach für seine Arbeit im Bereich Extremismus Bekämpfung und Demokratieförderung ausgezeichnet. Nicht zuletzt dank seiner persönlichen Erfahrung mit radikalislamischen Strukturen, zählt er zu den kenntnisreichsten Islamismus-Experten Deutschlands.

Für eine erhebliche Anzahl der Menschen arabischer Herkunft und muslimischen Glaubens ist der Hass auf Israel und jüdische Menschen selbstverständlich. Antisemitische Stereotype, judenfeindliche Sprüche sind gang und gäbe in vielen muslimischen Familien. Eltern und Kinder haben all das im mentalen Gepäck, wenn sie hier ankommen.

Antisemitismus existiert. Er ist da, er ist brandgefährlich. Es ist an der Zeit, aus der Illusion zu erwachen und zu begreifen, dass demokratische Grundwerte proaktiv und unzweideutig unterrichtet und verteidigt werden müssen.  

Demokratien müssen den Wertedialog stärken, politische Bildung fördern und viel effektiver präsent sein. Es geht darum, Anforderungen zu stellen und zu unterstützen, sich einer Generationenaufgabe zu widmen, die auch repressive Maßnahmen zur Durchsetzung von Gesetzen erfordert. Alle, die gegen die Demokratie agieren benötigen klare Grenzen und Abschreckung, um staatliche Autorität zu akzeptieren.

Dieser Vortrag soll Strategien vermitteln, wie man mit muslimischem Antisemitismus umgeht.