Grafik mit bunten Händen von Jugendhilfeausschuss

Demokratie Leben!

"Bunte Bücher-zwischen den Zeilen"

Bunte Bücher-zwischen den Zeilen

"Bunte bücher-zwischen den zeilen"

Das Ziel des Projektes ist es Kindern und Jugendlichen Demokratie, Toleranz, Akzeptanz, Individualität, Diversität und Vielfalt näher zu bringen.

Während der Durchführung des Projektes lernen die Jugendlichen demokratische Prozesse kennen. Es soll ihnen helfen die existierende Vielfältigkeit und die potentiellen Gemeinsamkeiten wahrzunehmen, zu verstehen und wertzuschätzen.

Ein weiteres Ziel des Projekts ist die kostenlose Verfügbarkeit von Büchern und anderen Medien, welche sich mit Familien- und Lebensvielfalt auseinandersetzen, für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche.

Dazu gehören z.B. folgende Themenfelder: Vielfalt der Familienformen, Akzeptanz von Unterschiedlichkeiten und Vielfalt, Gleichgeschlechtliche Lebensweisen, Transidentität und Intergeschlechtlichkeit, Beeinträchtigungen, Inklusion, Migration und Integration, soziale Unterschiede.

Eine Gruppe von Jugendlichen die sich aus Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Büchertreffs, des queere Jugendtreffs "Buntgemischt" und aus weiteren interessierten Jugendlichen zusammen setzt soll sollen das Projekt gemeinsam entwickeln und umsetzen.

Es geht darum, einen Schutzraum für alle zu schaffen, in dem sie eine entspannte Zeit miteinander verbringen, neue Menschen kennenlernen und sich austauschen können.

Eine dauerhafte Bereitstellung thematischer Literatur, welche sich mit Vielfalt, Toleranz und Offenheit auseinandersetzt.

Durch die kostenlose Ausleihmöglichkeit haben alle Kinder und Jugendlichen Zugang zu den Medien. Nach Projektende gibt es die Option, im Jugendhaus, in der Stadtbücherei, in Schulen, Kitas oder anderen sozialen Einrichtungen Folgeprojekte mit Hilfe der angeschafften Bücher anzusetzen.

Alle angeschafften Bücher werden über das System der Stadtbücherei erfasst und können zu den Bedingungen der Bücherei ausgeliehen werden. Ein Teil der Bücher (v.a. für die Zielgruppe der Kitakinder) wird in der Stadtbücherei stationiert sein, der andere Teil wird in den Räumen des Jugendhauses zu finden sein. Dabei soll ein regelmäßiger Austausch der Bücher stattfinden. An beiden Standorten ist die Ausleihe möglich. Schulen und Kitas und andere soziale Einrichtungen können sich Bücherkisten ausleihen.