Stadt Pirmasens nimmt Fahrradboxen und Ladesäulen in Betrieb

In einem ersten Schritt hat die Stadtverwaltung rund 50 000 Euro für den Bau von jeweils fünf Fahrradboxen samt Energieladesäule am Rathaus am Exerzierplatz sowie am Ordnungsamt in der Adam-Müller-Straße investiert. Sechs überdachte Stellplätze für Drahtesel stehen am Rheinberger-Komplex zur Verfügung.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat das Projekt mit einem Förderbescheid in Höhe von knapp 17 000 Euro bezuschusst. Die Mittel stammen aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“. Die Fundament- und Pflasterarbeiten wurden von Mitarbeitern des Wirtschafts- und Servicebetriebs (WSP) in Eigenleistung erbracht.

„Wir wollen die Bedingungen für Radfahrende in der Stadt und auf dem Land verbessern und attraktive Angebote schaffen. Deshalb unterstützen wir die Länder und Kommunen mit unserem Sonderprogramm „Stadt und Land“, das wir erst kürzlich bis 2028 verlängert haben. Damit haben die Kommunen nun die Planungssicherheit, die sie vor Ort brauchen, um mehrjährige Projekte zu realisieren. Sie können die Mittel etwa für den Neu-, Um- und Ausbau von Radwegen, Radwegebrücken, Radabstellanlagen und fahrradfreundliche Kreuzungen ebenso wie für die Instandsetzung vorhandener Radwege einsetzen.
Ich freue mich, dass die Stadt Pirmasens von den Mitteln Gebrauch macht. Bürgerinnen und Bürger können ihre Fahrräder ab sofort sicher und wetterfest an überdachten Radabstellanlagen an zentralen öffentlichen Einrichtungen wie u.a. am Rathaus abschließen. E-Fahrräder können sie dort auch bequem laden. Die Ausstattung mit einer zusätzlichen E-Ladeinfrastruktur macht die neuen Abstellmöglichkeiten noch komfortabler.“ so Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing.