Pirmasens setzt mit Hugo-Ball-Preis Zeichen gegen Antisemitismus

Dies ist das Ergebnis einer offenen Debatte über antisemitische Klischees in der Zeit Hugo Balls und unserer Gegenwart. Angestoßen wurde dieser Prozess von Hito Steyerl und Olivia Wenzel.

Den beiden Künstlerinnen war im Dezember 2022 von der Jury und der Stadt Pirmasens der Haupt- bzw. Förderpreis des Jahres 2023 zugedacht worden. Auf Wunsch der beiden Nominierten wurde die Verleihung ausgesetzt und die Preisgelder zugunsten einer Debatte verwendet, die eine erweiterte Auseinandersetzung mit Antisemitismus und anderen Formen der Diskriminierung ermöglichte.

Bei insgesamt drei öffentlichen Veranstaltungen haben sich ausgewiesene Fachleute verschiedener Disziplinen ebenso eingebracht wie Gymnasiasten und die Pirmasenser Stadtgesellschaft.

In Verbindung mit künftigen Preisverleihungen sollen spezielle Veranstaltungen, etwa in Form von Workshops, Lesungen und Diskussionen, mit den Schwerpunkten Antisemitismus und Rassismus zum Rahmenprogramm gehören. Zudem wurde im Hugo-Ball-Kabinett im Forum Alte Post bereits der Themenbereich „Zur Kritik der deutschen Intelligenz“ durch einen Hinweis auf die aktuelle Debatte und den angestoßenen Prozess ergänzt, um den Diskurs in die Öffentlichkeit zu tragen.

Oberbürgermeister Markus Zwick wird den Gremien einen entsprechenden Beschluss zur Ergänzung der Verleihungsstatuten unterbreiten. Dabei sollen die Vergabe-Richtlinien des Hugo-Ball-Preises geändert und der Förderpreis als Toleranzpreis in Richtung einer Auszeichnung neu ausgerichtet werden, der besonders das Engagement gegen Antisemitismus würdigt.

Künftige Preisverleihungen werden im üblichen Drei-Jahres-Rhythmus geplant, wobei die nächste Preisverleihung turnusmäßig für das Jahr 2026 geplant ist.

Die Debatte und der Prozess zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus und anderen Formen der Diskriminierung werden somit kontinuierlich vorangetrieben. Es wird damit verdeutlicht, dass dies ein bedeutender und unverzichtbarer Schritt im Umgang mit Hugo Balls Werk ist.

www.pirmasens.de/hugoball