„Pariser Flair“: Ein musikalisch-amüsanter Stadtspaziergang

Alleine schon der Name des Programms steht für Leidenschaft, Melancholie und puren Genuss. Die beiden Reiseführerinnen versprechen einen unvergesslichen Abend voller Emotionen und musikalischer Virtuosität. Die Mezzosopranistin Marie Giroux wurde in Avignon geboren, was ihren verführerischen Akzent erklärt. Sie begann ihre künstlerische Ausbildung in Paris und Toulouse und studierte im Anschluss an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Ihre Begleiterin, Jenny Schäuffelen, spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Klavier. In ihrem grenzenlosen Eifer beim Bedienen der schwarz-weißen Tasten hat die Norddeutsche mit ihrem trockenen Humor dann noch die perfekte Ergänzung entdeckt: das Akkordeon.

„Mesdames et Messieurs, demandez le Programme! Notre visite de Paris va commencer“ – so beginnt die außergewöhnliche Tour durch die Seine-Metropole, die geographisch vom Moulin Rouge bis zu Notre Dame reicht. Insider-Tipps gibt es natürlich auch, darunter Restaurant-Empfehlungen, Einkaufsmöglichkeiten und die schönsten Plätze für Frühaufsteher, die den Sonnenaufgang genießen möchten.

Musikalisch dürfen sich die Pirmasenser und ihre Gäste auf die ganz großen Namen des französischen Chansons freuen: Von Charles Aznavour bis Édith Piaf über Jacques Brel und Gilbert Bécaud. Die Auswahl der Titel sind Klassiker wie „La vie en rose“, „Pariser Tango“, „Ne me quitte pas“ oder „Les Champs Elysées“.

Die beiden Künstlerinnen sparen bei ihrer Stadtführung keinen Bereich aus. Also werden Gäste nicht gefeit sein vor Überraschungen und Unwägbarkeiten: Das Publikum lernt Paris von allen Seiten kennen, von den Eintrittspreisen in den Etablissements des Rotlichtviertels Pigalle bis zu den exquisiten Gaumenfreuden wie den rosa leuchtenden Himbeer-Macarons von Ladurée.

Auf ihrer Tour entlang der Seine und durch die Quartiere werden die Besucher im Elisabeth-Hoffmann-Saal zuweilen auch selbst gefordert: Mal gilt es, durch und durch erstaunliche Zusammenhänge zu erraten, mal wird zum Tangotanzen ermuntert.