Nutzer-Studie: Stadtbücherei bittet Pirmasenser um Unterstützung

Schon heute sind Bibliotheken mehr als reine „Bücherverleihstationen“ – so auch die Stadtbücherei Pirmasens. Sie hält neben der Ausleihe von Büchern, Zeitschriften, CDs, DVDs, Tonies und Spielen auch ein großes digitales Angebot bereit. Außerdem ist die Bücherei regelmäßiger Treffpunkt für Lesungen, Bastel- und Aktivangeboten.

„Wir legen großen Wert auf die Meinung der Pirmasenser. Deshalb möchten wir von den Bürgern wissen, was wir gut machen, wo wir uns verbessern können und wie wir den Besuch in der Stadtbücherei so angenehm wie möglich gestalten können“, sagt Leiterin Ulrike Weil. 2025 soll die Stadtbücherei in neue Räumlichkeiten umziehen. Dazu wird ein Nutzungs- und Einrichtungskonzept entwickelt. Die Umfrage soll laut Weil auch Hinweise geben, was gewünscht wird, was fehlt und wie sich die Bevölkerung ihre neue Bibliothek vorstellt. Aus diesem Grund setzt die Bibliothekarin auf die Unterstützung der Pirmasenser. Explizit seien auch Menschen aufgerufen sich an der Studie zu beteiligen, die das Angebot der Bücherei nicht oder nicht mehr nutzen und ihre Gründe dafür angeben.

Genau das soll die bundesweite Bibliotheks-Nutzer-Studie „Sentobib“ herausfinden. Über einen sorgfältig abgestimmten Fragenkatalog werden diese Daten erhoben und in vermittelbare Erkenntnisse verwandelt. Sie geben Aufschluss, was in den Häusern in Rheinland-Pfalz passiert.

Zu finden ist der Fragenkatalog online unter www.pirmasens.de/buecherei . Persönliche Daten und Antworten werden vertraulich bzw. anonymisiert behandelt und ausschließlich für Forschungszwecke genutzt. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa zehn Minuten. Interessierte, die eine Papierversion bevorzugen, erhalten die Fragebögen an der Infotheke der Stadtbücherei. Eine Teilnahme ist bis zum 31. Oktober 2024 möglich.