Nachhaltige Forstwirtschaft: Neue Hordengatter für den Hochwald

Der Wald ist Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. Er reguliert unser Klima und ist Erholungsraum zugleich. Bereits seit dem Jahr 2001 trägt die Stadt Pirmasens das PEFC-Siegel, einem weltweit anerkannten Zertifizierungssystem der Wälder.

Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins hat Bürgermeister Michael Maas über die Bedeutung des Gütesiegels informiert und für die Arbeit des Forstes im Stadtwald sensibilisiert. Revierleiter Raphael Reischmann erläuterte die ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Waldbewirtschaftung in einem regionalen Wirtschaftskreislauf. Dazu zählt u.a. auch der Aufbau sogenannter Hordengatter durch die Jugendmannschaft des SV Erlenbrunn. Die hölzernen Zaunelemente sollen zukünftig junge Eichen vor Wildverbiss schützen.

Die Vorteile der Hordengatter gegenüber den sonst üblichen Wildschutzzäunen aus energieintensiv hergestelltem Drahtgeflecht mit weiten Transportwegen sind vielfältig. Die regional gefertigten Holzkonstruktionen weisen eine hervorragende CO2-Bilanz auf. Die Transporte werden auf ein Minimum beschränkt. Rückbau und Entsorgung sind nicht erforderlich. Außerdem senkt die bessere Sichtbarkeit der Zäune das Verletzungsrisiko für das Wild erheblich.

Stichwort: PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen damit nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Abkürzung „PEFC“ steht für „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“, also für ein Programm zur Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen.

Der Verein PEFC Deutschland mit Sitz in Stuttgart wurde 1999 gegründet und entwickelt die Standards und Verfahren der Zertifizierung, stellt der Öffentlichkeit Informationen bereit und vergibt die Rechte am PEFC-Logo in Deutschland. PEFC ist nach eigenen Angaben in Deutschland das bedeutendste Waldzertifizierungssystem: Mit über acht Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche sind bereits rund drei Viertel der deutschen Wälder PEFC-zertifiziert.

Die größten Waldbesitzer in Rheinland-Pfalz sind die Kommunen. Der hohe Gemeindewaldanteil von 47 Prozent stellt eine Besonderheit in Deutschland dar. Im Bundesdurchschnitt umfasst der Kommunalwald nur 20 Prozent der Waldfläche. Pirmasens ist im Besitz von rund 435 Hektar Stadtwald. Der überwiegende Teil befindet sich im Streubesitz. Die meisten Flächen sind kleiner als ein Hektar. Die größten zusammenhängenden Flächen sind der Hochwald bei Windsberg, der Fahrsche Wald, im Felsalbtal, am Waldfriedhof, am Niedersimter Sportplatz sowie am Adolf-Ludwig-Ring auf der Ruhbank. Eichen bilden mit gut 32 Prozent die größte Gruppe, gefolgt von Buchen (23) und Fichten (12). Der Anteil kurzlebiger Laubbäume (etwa Berg-Ahorn) beträgt elf Prozent, kurzlebige Laubbäume machen etwa sechs Prozent aus. Eine untergeordnete Rolle spielen Kiefern (8) sowie Lärchen (5) und Douglasien (3).