KeepLocal insolvent: Stadtmarketing rät Gutscheine aufzubewahren

Am vergangenen Freitag, 12. Juli 2024, hat die KeepLocal GmbH mit Sitz im saarländischen St. Wendel beim zuständigen Amtsgericht in Saarbrücken Insolvenz angemeldet (Aktenzeichen: 107 IN 38/24). Vorläufiger Insolvenzverwalter ist der Saarbrücker Rechtsanwalt Andreas Liebaug von der Kanzlei Staab.

Darüber haben der Pirmasens Marketing e.V. und der Einzelhandelsverband am letzten Wochenende Kenntnis erhalten. „Wir wurden von dieser Entwicklung völlig überrascht und bedauern es sehr, dass die Gutscheine in den teilnehmen Geschäften aktuell nicht mehr eingelöst werden können und unsere Partner im Regen stehen“, so Geschäftsführer Rolf Schlicher. Nach seinen Angaben war bereits in der vergangenen Woche das Abrechnungssystem des Unternehmens KeepLocal nicht voll funktionsfähig. Dies sei zunächst mit Wartungsarbeiten begründet worden. „Bisher liegen uns keine weiteren Erkenntnisse vor. Insbesondere die Frage, wie Inhaber von Gutscheinen damit umgehen können, ist aktuell offen. Wir empfehlen Betroffenen, die Gutscheine unbedingt aufzubewahren“, so Schlicher weiter.

In Pirmasens haben sich seit der Einführung des Gutscheinsystems im Juli 2021 rund 40 Firmen, darunter Einzelhändler, Apotheken, Dienstleister und Gastronomen angeschlossen. Die betroffenen Unternehmen wurden vom Stadtmarketing über den Insolvenzantrag des Anbieters informiert. Wie hoch der finanzielle Schaden ist, der in der Pirmasenser Geschäftswelt durch die Zahlungsunfähigkeit von KeepLocal entstanden ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden.