Hugo-Ball-Almanach

Der inzwischen 15. Band der Almanach-Reihe wird am 30. September 2024 im Forum Alte Post offiziell vorgestellt. Beginn der Veranstaltung im Elisabeth-Hoffmann-Saal ist um 19.30 Uhr. Zu Gast ist der aus München stammende Autor, Künstler und Dada-Kenner Bernhard Rusch. In der aktuellen Almanach-Ausgabe ordnet er mit einem Aufsatz nochmals die antisemitischen Äußerungen Hugo Balls ein, die 2023 zur Aussetzung der Verleihung des Hugo-Ball-Preises durch die Stadt Pirmasens geführt haben. Den Auftakt aber macht ein bisher nicht bekanntes frühes Gedicht Balls aus dem Jahr 1906 über den Frankfurter Hauptbahnhof, das von Ulrich Hermanns vorgestellt und kommentiert wird. Die nur wenig beachtete Genfer Dada-Episode der Jahre 1919/20, für die der Schriftsteller Walter Serner sowie die Künstler Christian Schad und Gustave Buchet verantwortlich waren, wird ausführlich dargestellt von Wilfried Ihrig. Knapp behandelt der gleiche Autor hingegen das Ende des Dadaismus im „Prager Tagblatt“ mit den Ankündigungsdadaisten Raoul Hausmann und Kurt Schwitters. Weitere Beiträge von Klaus H. Kiefer und Hans-Rüdiger Schwab thematisieren Stilprobleme im Werk des Essayisten und Schriftstellers Carl Einstein sowie die Beziehung des Schweizer Autors und Hugo-Ball-Preisträgers von 2014 Thomas Hürlimann zu Hugo Ball. Das Cabaret Voltaire in Zürich blickt auch in diesem Jahr durch seine Direktorin Salome Hohl auf ein bewegtes Programm in Bildern zurück. Abschließend werden im Rezessionsteil die jüngsten Publikationen zu Dada und Hugo Ball besprochen.

Auf einen Blick:

Herausgegeben von der Stadt Pirmasens in Verbindung mit der Hugo-Ball-Gesellschaft

Redaktion: Dr. Eckhard Faul

Umschlagabbildung: Valérie Favre, Selbstportrait nach Hugo Ball. Öl auf Leinwand, 2016

Verlag: edition text+kritik, München

Broschiert, 211 Seiten, 22 Abbildungen

ISBN 978-3-96707-921-0

Preis: 28 Euro (25 Euro für den Einzelband im Abonnement),

als E-Book 27,99 Euro (ISBN: 978-3-96707-922-7)

Weitere Informationen:

Dr. Eckhard Faul