WSP im Dauereinsatz: Feucht-warmes Wetter lässt Grün sprießen

„Das Wetter hat dazu geführt, dass nicht nur Rasen und die Gehölze stark wachsen, sondern auch das Unkraut sprießt“, berichtet Mathias Schneller, Betriebsleiter Grünflächenunterhalt im Wirtschafts- und Servicebetriebs der Stadt Pirmasens (WSP). Das Wuchern der Pflanzen und Sträucher auf öffentlichen Grünflächen, in Parks und Friedhöfen sei trotz aller Bemühungen der Pflegekolonne nur sehr schwer und mit großer Zeitverzögerung in den Griff zu bekommen, bittet er die Bürger um Verständnis.

Die WSP-Mitarbeiter sind montags bis freitags mit allen verfügbaren Kräften im Dauereinsatz. Trotzdem kommen sie mit dem Säubern, Freischneiden und Mähen kaum nach: „Unsere engagierten Kollegen versuchen der Situation Herr zu werden, können aber nicht überall gleichzeitig sein“, so Schneller weiter.

Das Stadtgebiet mit den weitläufigen Parkanlagen wie Neuffer, Strecktal, Eisweiher und Alter Friedhof inklusive der sieben Ortsbezirken ist in neun Reviere aufgeteilt. Alleine die zu mähende Fläche – inklusive sämtlicher Friedhöfe – ist mehr als 625 000 Quadratmeter groß. Zum Vergleich: Das entspricht etwa 88 Fußballfeldern.

Vorrang hat der Rückschnitt vor allem dort, wo eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit an besonders gefährlichen Stellen droht. Aber auch Wirtschaftlichkeit und Effizienz spielen bei der Priorisierung der Maßnahmen eine Rolle. Die Stadtverwaltung bittet daher noch um ein wenig Geduld und Verständnis, wenn der Rückschnitt an der ein oder anderen Stelle noch Zeit in Anspruch nehmen wird.