Wechselvolle Geschichte der Husterhöhe wird  akustisch erlebbar

In unmittelbarer Nähe zum Banana-Building erhalten Interessierte wissenswerte Informationen zur Husterhöhe einst und jetzt. Der Beitrag spannt einen Bogen vom Bau der Kasernenanlage durch die Wehrmacht in den späten 1930er-Jahren über die Erweiterung des Areals zum wichtigen Stützpunkt der US-Streitkräfte bis hin zur Auflösung der Garnison Ende der 1990er-Jahre. Ein städtebaulicher Vertrag legte den Grundstein für die zivile Nutzung des Areals. Neben kleinen und mittelständischen Gewerbebetrieben und einer Automeile gelang es, mit der engen Verzahnung von Forschung und Lehre, den Stadtteil zukunftsweisend auszurichten. Längst ist die Husterhöhe auch sportlich ein Begriff, schließlich hat im dortigen Sportpark mit dem Framas-Stadion als Aushängeschild auch „die Klub“, der FK Pirmasens, eine neue Heimat gefunden.

Die Initiative für die neue Station auf der Husterhöhe stammt von Marina Hilbert. Sie pflegt mit ihren Facebook-Seiten „Early 80’s US Army Pirmasens“ und „Husterhöh Kaserne“ den Austausch mit zahlreichen ehemaligen Zivilbeschäftigten und amerikanischen Soldaten. Zu Hochzeiten lebten über 10 000 Militärs und ihre Familien in Pirmasens.

Die Texte für die neue Audio-Guide-Station in Deutsch und Englisch haben Gästeführerin Gisela Looper und der US-Soldat im Ruhestand, Kenny Coleman, eingesprochen. Das Wort in Mundart erklärt Denise Wilzius.

Hintergrund: Ein Audio-Guide ermöglichst seit Februar 2021 Touristen wie Einheimischen einen akustischen Rundgang durch die Pirmasenser Stadtgeschichte.

Mit dem Smartphone in der Hand können sich Interessierte bei einer kleinen Tour über die 260-jährige Stadtgeschichte informieren und dabei auch etwas „Bärmesensisch“ lernen.

Möglich wird dieser einzigartige wie spannende akustische Stadtrundgang durch einen Audio-Guide, der aktuell an insgesamt 18 Stelen via QR-Code kurzweilige Geschichten mit passendem Inhalt zum jeweiligen Standort präsentiert; die Erklärung eines typischen Begriffs in lokaler Mundart schließt sich an.

Der hörbare Stadtrundgang ist das Ergebnis eines Projektes namens“ Auf den Punkt gebracht“, das vom Jugendforum Pirmasens umgesetzt und dem Historischen Verein Pirmasens getragen wird. Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ hat das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend das Projekt gefördert.

Die Verknüpfungen der QR-Codes führen über die städtische Webseite zu den gehosteten Hördateien. Außerdem sind dort auch alle ausgewählten Standorte auf einer Karte verzeichnet, um die Orientierung zu erleichtern; darüber hinaus gibt es u.a. in der Touristinformation im Rheinberger ein entsprechendes Faltblatt. Der weitaus überwiegende Teil der Stelen ist zu Fuß im Rahmen eines kleinen Spaziergangs durch die Innenstadt bequem erreichbar.

Der Audio-Guide wird fortlaufend ergänzt. Im laufenden Jahr ist noch eine weitere Station geplant. Das Jugendforum wird sich in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv dem Sportpark Husterhöhe widmen.

www.pirmasens.de/audioguide

Die Standorte und Themen im Überblick:

( 1) Bunkereingang in der Schäferstraße | Felsen

( 2) Bahnhofstraße / Abgang Vogeltreppe | Mundart

( 3) Fußgängerzone neben Spielwaren Babilon | Nagelschmiedsbergtreppe

( 4) Carolinensaal | Caroline

( 5) Altes Rathaus | Schloßplatz

( 6) Sandstraße 30 | Kasernen und Konversion

( 7) Stadttor am Eingang der Fußgängerzone | Einkaufsstadt

( 8) Eingang Strecktal bei der IHK | Sport

( 9) Robert-Schelp-Kreisel | Wald

(10) Neben Pirminius-Satue am oberen Parkplatz der Kirche | Pirminius