Müllauto auf Exerzierplatz

Abfallentsorgung der Stadt Pirmasens

Letzte Schadstoffsammlung in 2024 am 12. Oktober

Bei der Sammlung werden haushaltsübliche Mengen gefährlicher Haushaltsabfälle kostenfrei angenommen. 

Dazu gehören z.B. Reste von Putzmitteln, flüssiges Speiseöl, Pflanzenschutzmittel, lösungsmittelhaltige Spezialfarben und Lacke sowie andere Haushalts-Chemikalien. Unsachgemäß entsorgt gefährden diese Stoffe Menschen, Tiere und Umwelt, weshalb eine fachgerechte Entsorgung zwingend notwendig ist. Die Abfälle sollen unvermischt, in fest verschlossenen Behältern und wenn möglich in der Originalverpackung angeliefert werden. 

Aus Sicherheitsgründen sind die Abfälle direkt beim Personal abzugeben. Das unbeaufsichtigte Abstellen von Abfällen, wird als Umweltstraftat gewertet und entsprechend geahndet.

Tipp: Wasserlösliche Wandfarben werden inzwischen schadstofffrei hergestellt werden. Die nicht mehr benötigten Reste der wasserlöslichen Farben gehören deshalb nicht zu den Schadstoffen. Sie sollten eingetrocknet in der schwarzen Restmülltonne entsorgt werden. Die leeren Farbeimer gehören in den Gelben Sack oder in die Kunststoffsammlung am Wertstoffhof. Ein entsprechender Hinweis, zur Entsorgung der Farben im Haus- bzw. Siedlungsmüll, ist auf dem Etikett der Farbeimer zu finden. Sollte dieser fehlen, hilft Ihnen die Umwelt- und Abfallberatung gerne weiter.


Bei weiteren Fragen erreichen Sie die Umwelt- und Abfallberatung unter Telefon: 06331/842490.